deutschsprachiges Magazin - Boulevard bietet Nachrichten für Deutsche auf Gran Canaria 2015-10-21Wetter

Die Wetterkapriolen gehen weiter!

Artikel vom 2015-10-21

Das Cabildo de Gran Canaria warnt vor Regenfällen mit mehr als 60mm Niederschlag!

 

Das Cabildo aktivierte die Vorstufe des Insel-Notfall-Plans, der die perfekte Abstimmung zwischen den verschiedenen Diensten ermöglicht

 

Gestern am späteren Nachmittag bzw. Abend überschlugen sich die Eilmeldungen:

 

Der Sturzregen im Südosten von Gran Canaria, in der Höhe des Flughafen Gando, hat Straßensperren und Überschwemmungen in der Zone verursacht. Auch der Flughafen wurde kurzfristig wegen schlechter Sicht gesperrt, ein Iberiaflug und zwei Flüge von Jet2.com mussten nach Teneriffa und Fuerteventura umgeleitet werden. Bis zu 60,4 mm Niederschlag wurden in etwas mehr als einer Stunde am Flughafen registriert.

                                                

La tromba de agua que caía este mediodía al sureste de la isla Gran Cnaria, mas especialmente a la altura del Aeropuerto de Gando, provoca retenciones y diversas inundaciones por la zona. Hasta 60,4mm se ha registrado en algo mas de una hora, en el propio Aeropuerto. Video: Yasmina Guillen Suarez.

Posted by El tiempo en Canarias on Dienstag, 20. Oktober 2015
                                      
         Sturzregen Nähe Flughafen Gando 

Zwischen 18 und 21 Uhr hatte das Unwetter seinen Schwerpunkt in Las Palmas, Guía und Gáldar.

Es mussten der Tunnel Julio Luengo gesperrt werden, da er unter Wasser stand und die Autobahn GC-2 in der Höhe des Tunnel de Silva wegen eines Erdrutsches am Ende des Tunnels.

                                      
Sperre Tunnel Julio Luengo  
                                     
Sperre Autobahn GC-2 / Tunnel de Silva  

Auch das Centro Comercial Las Arenas musste geschlossen werden, da es sowohl in den Etagen als auch in den Garagen vom Wasser überschwemmt wurde.

                                                                                       

Julio Luengo cerrado y el Centro Comercial Las Arenas desalojado por inundación. Este y otros vídeos en nuestro periódico, www.canariasahora.com

Posted by Canarias Ahora on Dienstag, 20. Oktober 2015
   
Centro Comercial Las Arenas                                                   

Weitere Videos:

                                    
Barranco La Ballena / La Cícer  

Tromba de agua esta noche en Firgas , Gran Canaria. 20-10-2015

Posted by Candido Rodriguez Diaz on Dienstag, 20. Oktober 2015
 
Firgas  

 

 

Laut Medienberichten wurde vom staatlichen Wetterdienst AEMET Wetterwarnstufe Orange für alle Inseln und auch für den Osten, Süden und Westen von Gran Canaria für Donnerstag, zwischen 14.00 und 17.00 ausgerufen.

 

Foto | C7